Logo Gutachterausschuss in der Stadt Hagen
Fotomontage aus Bildern von Hagener Bauten

Geschäftsstelle

Zur Vorbereitung seiner Arbeiten (z.B. zur Führung der Kaufpreissammlung oder zur Erstellung von Wertgutachten) bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle, die in Hagen organisatorisch dem Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster angegliedert ist (Rathaus II – am Hauptbahnhof, Berliner Platz 22, 58089 Hagen).

Die Geschäftsstelle nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

Vorbereitung der Boden- und Immobilienrichtwertermittlung

Ableitung und Fortschreibung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten aus der Kaufpreissammlung (z.B. Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren, Immobilienrichtwerte, Umrechnungskoeffizienten und Vergleichsfaktoren für bebaute Grundstücke)

Beobachtung und Analyse des Grundstücksmarktes

Erteilung von Auskünften über die Bodenrichtwerte und die erforderliche Daten

Zusammenstellung von Vergleichskaufpreisen aus der Kaufpreissammlung nach individuellen Selektionskriterien

Vorbereitung von Verkehrs- oder Mietwertgutachten

Erstattung von Wertauskünften und Stellungnahmen über Grundstückswerte für Behörden zur Erfüllung ihrer Aufgaben



Geschäftsführer( Kontakt)

Dipl.-Ing. Dirk Weißgerber - Vermessungsingenieur


Datenanalyse, Verkehrswertgutachten

Dipl.-Ing. Stefan Vonnahme - Bauingenieur


Verkehrswertgutachten, städt.Wertermittl

Dipl.-Ing. Elkmar Quent - Vermessungsingenieur


Kaufpreisauswertungen, Auskünfte

Martin Kuster - B. Eng. Vermessung

Simon Hartmann - Vermessungstechniker


e-mail: gutachterausschuss@stadt-hagen.de


Anschrift

Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Hagen

Berliner Platz 22

58089 Hagen


Postfach 4249

58042 Hagen